Samstag, 3. Dezember 2016

Visums in Indonesien

Natürlich habe ich nicht alle Visums getestet und ich werde es auch nicht tun. Hier teile ich mit euch meine Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Visums.

Visa on arrival
Wie in meinem Post davor erklärt, bekommt man im Flugzeug nach Indonesien 🇮🇩 von den Flugbegleitern zwei Zettel zugesteckt. Ein Zettel um Visum zu beantragen und der andere zur Deklaration.
Das hier ist der Zettel zum Visum Beantragung 
Ihr stellt fest, dass auf dem Zettel für das VISA on arrival auch gleich der Rückflug angegeben werden muss. Stichproben artig wird auch vom Personal am Flughafen kontrolliert, ob man ein Rückflug Ticket hat oder nicht. Ohne ein Rückflug Ticket kann euch das Visum nicht gewährt werden. Wisst ihr aber nicht genau ob ihr jetzt 30 Tage oder mehr in Indonesien bleiben wollt, könnt ihr ein Billiges Ticket nach zB Malaysia buchen und dann einfach die Reise nicht antreten und das Visum verlängern.
Habt ihr vor bei Freunden oder Bekannten zu bleiben, müssen die euch bei RT melden. Dies dient dazu das die Behörden wissen wo sich Touristen aufhalten und damit ihr natürlich keine Straftat begeht. Die Anmeldung muss innerhalb 24 Stunden nach der Ankunft in Indonesien passieren. Verbleibt ihr in einem Hotel, wird man euch automatisch anmelden.

Bis Mitte 2015 musste für ein VISA in arrival noch 35$ cash bezahlt werden. Ab Ende 2015 ist dieses Visum für Touristen aus zB EU Ländern oder Russland kostenlos.
Also zeigt ihr einfach euren Reisepass vor, gebt den Zettel ab, beantwortet kleine Fragen des Ordnungshüters wie zB warum ihr nach Indonesien gekommen seid, und ihr bekommt einen hübschen Visa on arrival Sticker in euren pass mit einem Stempel drauf wo man ablesen kann wann ihr in Indonesien angekommen seid.
So sieht dieser hübsche Sticker aus 

Beim verlassen Indonesiens bekommt ihr noch einen Stempel mit dem Abreisedatum.

Was wenn man länger bleiben will?
Ihr könnt euer Visa on arrival einmal verlängern um nochmals 30 Tage. Hierfür musst ihr zu Imigrasi (so etwas wie eine Ausländerbehörde). Für die Verlängerung müsst ihr aber bezahlen. Das Visa on arrival kann nur einmal verlängert werden, danach müsst ihr das Land verlassen.

Was wenn aber 60 Tage trotzdem zu wenig sind?
Falls euch 60 Tage trotzdem zu wenig waren gibt es die Option einen Agenten zu beauftragen euch im Ausland ein neues Visum zu machen. Ihr könnt es auch selbst in die Hand nehmen, nach zB Malaysia fliegen und ein neues Visum machen.
Dieser Fall trat bei mir ein. Da ich geheiratet hatte brauchte ich ein langfristiges Visum, dies war mit einem Visa on arrival nicht möglich und so musste ich das Land verlassen. Für mich ging es nach
Kuala Lumpur (Malaysia). Mein Ehemann beantragte dort ein externes Visum für mich welches mir den Weg zu einem einjährigen Visum, einem KITAS, verhelfen würde. Nach zwei Tagen konnte ich meinen Reisepass mitsamt Visums Aufkleber abholen.
So sieht dann das Visum erstellt außerhalbs Indonesien 

Was is KITAS?
KITAS ist ein einjähriges Visum. Dieses muss. Bei der imigrasi (so etwas wie das Ausländeramt) beantragt werden, dass bedeutet viel Papierkram und rumfahrerei. Es gibt zwei verschiedene Imigrasi, die einen sind für ganz Indonesien zuständig und die anderen für das Gebiet wo man wohnt,  bei beiden muss man seine Papiere vorlegen. Verlängert man KITAS zweimal, kann man KITAP beantragen. KITAP IST EIN Visum für 5 Jahre. Natürlich kostet das Visum dem entsprechend mehr 1,5 Millionen Rupiah kostet sein KITAS. Bei der erst Beantragung braucht man eine Bescheinigung der Polizei, dass man in Indonesien nicht strafrechtlich verfolgt wird, bei der zweit Beantragung fällt das schon mal weg und der Papierkram wird weniger. Hat man das alles hinter sich gebracht wird ein Foto von einem gemacht und die Unterschrift entnommen. Das alles für ein Kärtchen, das dem Deutschen Personalausweis ähnelt.

So sieht dann das KITAS Kärtchen aus

KITAP werde ich erst nächstes Jahr, also 2017, beantragen und euch dann in Kenntnis setzen wie das funktioniert. 

Keine Kommentare: