Freitag, 2. Dezember 2016

Das Wetter in Jakarta

In Deutschland gibt es die vier Jahreszeiten, in Indonesien sind es zwei. Das verstehen meine Eltern auch nach fast zwei Jahren immer noch nicht. Immer wieder fragt mich mein Vater, ob wir hier Winter oder Sommer haben, worauf ich antworte wir haben Dezember genauso wie in Deutschland.

In Indonesien herrscht tropisches Klima. Es ist schwül warm. Die Einheimischen sagen in Indonesien herrschen zwei Jahreszeiten und das stimmt. Während es in der einen Jahreszeit (November bis ca.April) es wirklich jeden Tag häftig regnet, ist es von Mai bis Oktober normaler weise sehr trocken. Als ich 2015 nach Indonesien zog, gab es eine richtige Dürre und viele Bauern hatten Angst um ihre Reisernte. In diesem Jahr (2016), sah es ganz anders aus, es regnete fast jeden zweiten wenn nicht jeden Tag, in der Trokensaison. Ich denke mal das lässt sich auf den Klimawandel zurück führen. Da Jakarta eine Hauptstadt ist, ca. 30 Millionen Einwohner hat (Quelle:Wikipedia) und zu betoniert ist, ist die schwüle und die Hitze hier extrem spürbar. Sogar den Einheimischen ist es zu heiß. Ohne Klimaanlage oder Ventilator ist an schlafen nicht zu denken und das obwohl die Stadt am Ozean liegt. So geht es nicht nur Touristen, auch einheimische versuchen sich vor Hitze in Einkaufszentren oder klimatisierten Autos zu verstecken.

Wenn aber die Regenfälle einsetzen, kommt es in den Straßen immer wieder zu Überschwemmung. Ganz Besonders in der Innenstadt. Trifft die Überschwemmung ein, fährt man nicht mehr mit dem Auto oder Motorrad, nein man schwimmt mit denen. War der Tag schon sehr heiß und der Regen sehr kurz, nimmt die schwüle Luft zu. Regnet es aber Abends, so gegen 18 Uhr, wird die Nacht sehr Angenehm. Die Temperaturen sind tagsüber um die 32 und nachts um die 23 Grad.
Jeden Tag, außer wenn es regnet, ein gutes Wetter schwimmen zu gehen.

Keine Kommentare: