Sonntag, 4. Dezember 2016

English?

Ich kann mich noch sehr gut an meine Lehrerin erinnern, die uns in der fünften Klasse immer wieder erklärt hat wie wichtig Englisch Kenntnisse sind. Von da an ist Englisch für mich zur wichtigsten Sprache im Ausland geworden. Ich empfand es als selbstverständlich im Ausland Englisch anzuwenden um dadurch mit einheimischen kommunizieren zu können. Diese Einstellung änderte sich rasant, als ich nach Indonesien kam.
Englisch? Für was braucht man in Indonesien Englisch? So in etwa ging das Gespräch zwischen meinem Mann und mir. Die Vorstellung das jemand nicht einmal zwei Wörter in der Weltsprache sprechen kann war für mich absurd.

In Indonesien herrscht nur eine Sprache, Indonesisch.
Die indonesische Sprache und die Malaysische sind wir Deutsch und das Schweizer deutsch. Sie sind ähnlich. Doch während man in Kuala Lumpur ohne Probleme nur mit Englisch durchkommt, hat man in Jakarta Probleme jemanden zu finden der Englisch überhaupt ein wenig spricht. Die Indonesier sind ein sehr freundliches und hilfsbereites Volk. So begegnet einem jemand der die Frage stellt "How are you?"(also wie geht es dir?), antwortet man auf die Frage und versucht eine Konversation zu starten, endet man in einer Sackgasse, denn der gegenüber versteht einen nicht. Spricht man in Deutschland englisch fühlt man sich weltoffen. Spricht man in Indonesien englisch wird man angelacht und man fühlt sich wie auf einer einsamen Insel.

Woran liegt dass?
Indonesien ist ein armes Land. Das Privileg kostenlos in die Schule gehen zu können gibt es hier nicht. Schule kostet Geld und nicht alle Eltern können es sich leisten. Wenn die Eltern etwas Geld haben schicken Sie die Kinder an billige Schulen und da braucht man nicht viel zu erwarten. Vermögende Eltern schicken ihre Kinder an treue Schulen und dann zum studieren ins Ausland, nach Malaysia oder Singapur. Reiche Eltern schicken ihre Kinder zum studieren nach Australien oder sogar Deutschland. Sind die Kinder mit den studieren fertig müssen sie es in Indonesien anerkannt beikommen. Ihr seht also, es ist eine Frage des Geldes.

Wenn jemand sein Heimatland nie verlassen wird, wofür braucht man da Englisch? Jede Diskussion warum Englisch einen weiter bringen würde bringt keine Einsicht und ich habe es aufgegeben mich darüber  zu wundern.
Also versuche ich soweit es geht Indonesisch zu lernen und wenn mein Wortschatz nicht reicht und das Englisch nicht ankommt, gibt es immer noch die altbewährten Gesticken und Mimiken.

Keine Kommentare: