Irgendwann kommt die Zeit, da wird man von einem Indonesier zu sich zu Besuch eingeladen.
Schon treten bei einem viele Fragen auf. Wann? Was soll man mitbringen? Was wird als unhöflich wahrgenommen?
Einen kleinen Einblick gewähre ich euch heute.
Wann sollte man zu Besuch kommen?
Die Indonesier bestimmen eine Uhrzeit kommen aber dennoch viel später. Wenn man die zum Beispiel ein Treffen um 15 Uhr ausmacht, kann es sein dass man erst um 16.30 zusammenkommt. Wie ihr seht ist die Uhrzeit ein dehnbarer Begriff.
Da 90% der Indonesier Muslime sind, wird euer Gastgeber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einer sein, deshalb solltet ihr die Gebets Zeiten checken. Gebt eurem Gastgeber etwa 10 Minuten nach dem Adzhn.
Die wirklich beste Uhrzeit für einen Besuch ist nach 19 Uhr. Keine Angst es ist nicht zu spät, im Gegenteil. Abends ist es nicht zu heiß und man kann gemütlich den Abend ausklingen lassen.
Was ist ein No Go bei einem Besuch?
Die Indonesier sind ein gastfreundliches Völkchen, aber auch ein sehr armes. Natürlich zeigen sie es einem nicht. Als Gast bekommt ihr auf jeden Fall was zu trinken angeboten. Es kann Tee, Softdrink oder auch Wasser sein. Auch wenn ihr keinen Durst habt, nimmt ein Schluck. Ein Getränk unberührt zu lassen oder sogar abzulehnen gilt als unhöflich. Ein Indonesier würde es euch nie ins Gesicht sagen und euch trotzdem anlächeln.
Warum gibt der Hausherr mir nicht die Hand/ warum gibt mir die Hausherrin nicht die Hand?
Meistens trifft es auf die Indonesier mit dem muslimischen Glauben zu. Ein "fremder" Mann fasst eine andere Frau nicht an und eine Frau lässt sich ungern von einem "fremden " Mann anfassen. Es hat nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun. Tut dies der Mann oder die Frau euch gegenüber respektiert er/sie euch. Der Mann möchte eure Würde nicht anfassen und die Frau bittet euch damit ihre Entscheidung zu respektieren.
Was kann ich am Besten mitbringen?
Hat der Gastgeben keine Besonderen Wünsche, könntet ihr trotzdem ihm was zu Essen mitbringen. Eine Kleinigkeit aus der vielfältigen Welt des indonesischen Streetfoods. Sehr gut eignet sich zum Beispiel Martabak. Euer Gastgeber wird sich nicht gleich auf das Essen stürzen, aber wenn ihr weg seit wird er es ganz sicher essen.
Noch etwas?
Ihr solltet immer lächeln, den das ist ein Zeichen für den Gastgeben, dass ihr euch wohlfühlt.
Ihr solltet auch auf eure Füße achten. In Indonesien gelten die Füße als unrein. Ihr solltet also die Füße nicht auf das Sofa legen und auch nicht zum Gastgeber hinstrecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen