Zuerst einmal sollte man "Money Changer", die in Bruchbuden hausen, meiden. Nein es ist nicht auf indonesische Art und erst recht nicht sicher. Mann sollte zu den größeren Geldwechselern gehen. Sie arbeiten professionell mit Sicherheitsleute. Meistens findet man die großen"Money Changer"in der nähe von Einkaufszentren oder sogar darin. Natürlich ist der Wechselkurs bei jedem ein anderer und man sollte mit Köpfchen auswählen.
Meistens läuft das Ganze schnell und unkompliziert ab. Man gibt dem Herren oder der Dame hinter der Theke seine Geld, die rechnen es in Rupiah um und händigen einen Zettel aus mit dem angegebenen vorrausichtlich auszuzahlenden Betrag. Ist man mit der Summe einverstanden, verschwindet die Person im Nachbarraum um das Geld zu holen und legt es für den Kunden sichtbar in die Zählmaschine. Geht auch hier alles klar bekommt man sein Geld ausgehändigt. Wer auf Nummersicher gehen will sollte das Geld vor den Augen des Mitarbeiters noch einmal manuell durchzählen.
Will man eine größere Summe umtauschen, sucht man in Jakarta PT AYU Masagung auf.
Hier gibt man seine Währung ab und bekommt eine Nummer ausgehändigt.
Anderes als bei den anderen "Money Changern", verschwindet hier niemand im Nachbarraum, der zu wechselnde Betrag wird durch einen Spalt in den Nachbarraum übergeben und in Rupiah wieder zurück geschoben.
Jetzt heißt es abwarten bis der gewünschte Betrag zur Übergabe bereit ist.
Natürlich ist für das wohl des Kunden hier gesorgt. Es gibt kalte und warme Getränke.
Das Abschluss Verfahren ist hier das gleiche wie bei den anderen, man sieht seinem Geld dabei zu wie es im Geldzähler öffentlich gezählt wird, dann eine Unterschrift und man bekommt es ausgehändigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen