Montag, 30. Oktober 2017

Wonderful Indonesia- Bandung Spezial

Ca. 2 Stunden entfernt, mit dem Auto, von Jakarta liegt die Stadt Bandung.






Bandung gleicht neben Jakarta im Vergleich einer grünen Oase. Ich fühle mich hier wie zu hause. An beiden Seiten der Straßen stehen keine Palmen sondern riesige Bäume, die einem Schatten spenden.


Doch im Gensatz zu Jakarta, wo alles neu und ein wenig glamour verspricht, wirkt Bandung etwas schäbig und abgenutzt.



Natürlich findet man auch hier kleine Marktstände an denen frische Produkte verkauft werden.


Warum also der Hype um Bandung?

Nun zum Einen ist Bandung um das Fest Idul Fitri voll. Es sind jedoch nicht Bandunger sondern Jakartianer, die auf den Straßen unterwegs sind.
Ist eine Straße zu überfüllt, ist die Polizei sofort zur stelle.Die Straße wird dicht gemachtund der Verkehr umgeleitet. Anders als in Jakarta ist die Polizei hier immer präsent und es gibt viele funktionierende Verkehrsampeln.



Um Idul Firti steigt sie Einwohnerzahl locker um 50%, da Bandung bei den meisten als Heimatstadt gilt.

Doch nichts desto trotz hat es einen anderen Grund warum ich für Bandung so schwärme. Das Klima!


Bandung liegt höher als Jakarta, wie eine Schüssel umgeben von Bergen. Egal wo man hinsieht, man sieht Berge am Horizont.



Es ist nicht so heiß in Bandung. Überall sieht man Kinder an Straßenrand spielen, was in Jakarta eine Seltenheit ist. Das Herrum laufen in Jeans ist möglich ohne in Schweiß zu baden. Kein Wunder also, dass man hier mehreren australischen Touristen begegnet.

Zu sehen in Bandung gibt es sehr viel
http://piknikasik.com/wp-content/uploads/2015/10/wisata-alam-bandung-situ-patenggang-by-andreasabel.jpg
  • Patenggang Lake



  • Gedung State


http://www.urtrips.com/wp-content/uploads/2016/07/bandung-markets-7.jpg

  • Transstudio Bandung und Mall


http://www.hotelroomsearch.net/im/city/bandung-indonesia-10.jpeg

  • Tandkuban Perahu
u.v.v.m

Wer sich für Geschichte interessiert ist hier genau richtig. In Bandung fand die erste Asia-Afrika Konferenz statt, vor 62 Jahren. Darüber berichtet, das extra erbaute Museum.

http://www.disparbud.jabarprov.go.id/wisata/fimages/Museum_Konferensi_Asia_Afrika.jpg

Kommt man einmal nach Bandung, will man nicht mehr weg. Durch die nicht so drückende Hitze scheint einem hier alles leichter von der Hand zu gehen und die Menschen wirken nicht so gestresst.

Bandung ist für jeden empfehlenswert, der nicht nur Strand mit Indonesien verbinden möchte.


Montag, 23. Oktober 2017

Makan, makan- Essen, essen-Teil 16

Die Indonesier essen sehr viel Reis und dass wirklich zu allem, manchmal sogar zu Spaghetti, aber es gibt auch Gerichte mit Nudeln.
Eines davon ist Bakmie Ayam.
Das sind Nudeln mit Hähnchenstückchen, ein wenig Gemüse und Teigtaschen.
Bestellt man Bakmie, bekommt man extra Suppenbrühe dazu, damit kann man dann variieren ob man seine Nudeln mit oder ohne Wasser haben möchte.


Montag, 9. Oktober 2017

Makan,makan-Essen, essen-Teil 14

Das beliebteste Softgetränk in Indonesien ist "Ice teh manis", was übersetzt "kalter,süßer Tee" bedeutet. Ich bezeichne es als Softgetränk, weil es als Durstlöscher benutzt wird und es hilft tatsächlich. Anders als Cola, Fanta und Co. ist "Ice teh manis" nicht zu süß und natürlich ohne Kohlensäure. Ist man aber unterwegs und man verspürt den Drang danach, kann man es auch in Flaschen erwerben. Die beliebteste Marke und die am meisten beworbene, ist "Tehbotol".


Eine 450ml Flasche kostet ca. 5.000 Rupiah, also umgerechnet ca. 0,50€. Hierbei handelt es sich um süßen Jasmin Tee. "Ice the manis" gibt es in Original oder aber auch mit Honig, Apfel oder etlichen anderen Geschmacksrichtungen. Eine sehr gute alternative zu Cola.

Montag, 2. Oktober 2017

Geld wechseln? Kein Problem!

"Money Changer", denn Namen findet man sehr häufig in Jakarta. Egal ob groß auf einem Gebäude oder auf einem kleinen Schild mitten auf dem Gehweg. Doch was unterscheidet hier die Großen von den Kleinen?

Zuerst einmal sollte man "Money Changer", die in Bruchbuden hausen, meiden. Nein es ist nicht auf indonesische Art und erst recht nicht sicher. Mann sollte zu den größeren Geldwechselern gehen. Sie arbeiten professionell mit Sicherheitsleute. Meistens findet man die großen"Money Changer"in der nähe von Einkaufszentren oder sogar darin. Natürlich ist der Wechselkurs bei jedem ein anderer und man sollte mit Köpfchen auswählen.
Meistens läuft das Ganze schnell und unkompliziert ab. Man gibt dem Herren oder der Dame hinter der Theke seine Geld, die rechnen es in Rupiah um und händigen einen Zettel aus mit dem angegebenen vorrausichtlich auszuzahlenden Betrag. Ist man mit der Summe einverstanden, verschwindet die Person im Nachbarraum um das Geld zu holen und legt es für den Kunden sichtbar in die Zählmaschine. Geht auch hier alles klar bekommt man sein Geld ausgehändigt. Wer auf Nummersicher gehen will sollte das Geld vor den Augen des Mitarbeiters noch einmal manuell durchzählen.

Will man eine größere Summe umtauschen, sucht man in Jakarta PT AYU Masagung auf.

Hier gibt man seine Währung ab und bekommt eine Nummer ausgehändigt.

Anderes als bei den anderen "Money Changern", verschwindet hier niemand im Nachbarraum, der zu wechselnde Betrag wird durch einen Spalt in den Nachbarraum übergeben und in Rupiah wieder zurück geschoben.

Jetzt heißt es abwarten bis der gewünschte Betrag zur Übergabe bereit ist.


Natürlich ist für das wohl des Kunden hier gesorgt. Es gibt kalte und warme Getränke.


Das Abschluss Verfahren ist hier das gleiche wie bei den anderen, man sieht seinem Geld dabei zu wie es im Geldzähler öffentlich gezählt wird, dann eine Unterschrift und man bekommt es ausgehändigt.